AA

90 Jahre solothurnisches Zentrum Obwerald

Das diesjährige Fest des solothurnischen Zentrums Oberwald stand ganz im Licht des 90 Jahre-Jubiläums.
Speziell gezeigt wurden die verschiedenen Therapiemöglichkeiten.
Musikalische Unterhaltung, Clowns und die Aare Chapters mit ihren beliebten Harley-Ausfahrten sowie eine Kaffeestube und ein grosses Grillangebot rundeten das Angebot ab. Es war wiederum ein spannender Tag.

Wir von Cerebral Solothurn unterstützten das Fest am Getränkestand. Vielen Dank den beiden Helferinnen, die sich freiwillige an diesem Tag zum Mithelfen meldeten!

Das waren die Betreuten Ferien am Bodensee 2022

Tagebuch der Ferienwoche

Montag, den 8.8.22
Nach unserem Besammeln im Wohnheim Kontiki, Subingen haben wir eine gemütliche Fahrt an den Bodensee nach Berlingen gemacht. Am Nachmittag checkten wir ein und am Abend genossen wir das erste Abendessen. Das Essen hier im Ferienhotel-Bodensee ist immer lecker, egal ob vegetarisch oder mit Fleisch. Nach diesem Reisetag machten wir noch einen kleinen Abendspaziergang. Dann war es Zeit fürs Bett.

Dienstag, den 9.8.22
An diesem Dienstag haben wir zu Fuss Berlingen und die nähere Umgebung erkundet. Nach einem Boxenstopp mit einem kleinen Mittagessen und Blick auf den schönen Bodensee, kehrten wir am Nachmittag zurück ins Hotel.

Mittwoch, den 10.8.22
Wieder das Frühstücksbuffet genossen.....Heute haben wir bei wunderbarem Wetter die Insel Mainau besucht. Auf dieser grossartigen Blumeninsel kann man stundenlang unterwegs sein und üppiges Grün, alte Bäume und vielfältige Blumenrabatten bewundern. Der kleine Streichelzoo hat uns auch sehr gefallen.

Donnerstag, den 11.8.22
Unser heutiger Ausflug ging nach Stein am Rhein. Eine interessante Fahrt entlang dem Bodensee führte uns in das idyllische Stein am Rhein, wo wir einen Spaziergang machten, Glace assen und die Burg Hohenklingen besuchten, die oberhalb von Stein am Rhein thront.

Freitag, den 12.8.22
Heute sind wir nach Schaffhausen gefahren mit seinen alten Häusern, Plätzen und der leckeren Pizza, die wir geniessen konnten.

Samstag, den 13.8.22
Ein gemütlicher Tag in Berlingen und dem tollen Ferienhotel-Bodensee ist angesagt. Wir geniessen die Uferpromenade und eine Glace im Restaurant Schiff, spielen UNO und hören Musik.

Sonntag, den 14.8.22
Heute besuchte uns Markus – er war mit uns im letzten Jahr in Interlaken. Wir machen ein Spaziergang am Ufer in Berlingen. Nach dem Abendessen spielen wir, hören Musik und gehen zu Bett.

Montag, den 15.8.22
Heute gehen wir ins Sealife nach Konstanz. Die Unterwasserwelt ist sehr beeindruckend und man könnte stundenlang vor den Aquarien stehen. Anschliessend gibt es eine Kleinigkeit im Bistro und dann wieder zurück nach Berlingen.

Dienstag, den 16.8.22
Wir fahren ca. 40 min. nach Schaffhausen an den Rheinfall. Entgegen allen offiziellen Informationen hat es ziemlich viel Wasser und es ist sehr angenehm dort im Bistro in der Kühle zu sitzen und dem tosenden Wasser zuzuschauen und zu lauschen.

Mittwoch, den 17.8.22
Stefan ist heute Morgen abgereist. Anschliessend machen wir mit unserem Bus einen Ausflug nach Arbon – ein typisches altes Städtchen mit toller Uferpromenade. Jeder bestellt sich wieder etwas feines – ein kleiner Snack oder Glace, je nach «Gluscht».

Donnerstag, 18.8.22
Heute besucht uns Ivo mit seinen Eltern und wir treffen ihn gegen 13.00 Uhr im Restaurant. Ansonsten bereiten wir unsere Abreise vor, Hotelgetränke bezahlen und Koffer packen. Heute ist der grosse Pizza Tag. Im Restaurant Schiff gibt es heute für uns Pizza aus dem Holzofen - hmmmm.

Freitag, den 19.8.22
Ein letztes Frühstück im Ferienhotel und dann mit Dieter – unserem bewährten Fahrer von GEWA-Reisen fuhren wir gegen 11.30 zurück nach Subingen.

Eine wunderbare, abwechslungsreiche Ferienwoche geht zu Ende.

Generalversammlung 2022

Beim Waldhaus in Etziken fand die diesjährige 62. Generalversammlung bei schönstem Wetter statt. Präsident Jörg Kocher begrüsste die Anwesenden Mitglieder und dankte der Burgergemeinde für die Nutzung der Waldhütte.
Weiter begrüsste er Rolf Schuler als Vertreter des Zentralvorstandes und Manfred Leimer, welcher im Anschluss als Grillmeister und Helfer in allen Lebenslagen fungiert.

Nebst den regulären Traktanden stand der Antrag zur Ablösung unseres in die Jahre gekommenen Fahrzeuges an.
Als neues Fahrzeug hat man sich wieder für einen VW-Crafter entschieden. Es besteht ein Angebot für einen Jahreswagen. Der Hauptvorteil ist, dass man die Sitze nur noch abdrehen kann, um Platz für einen Rollstuhl zu erhalten.
Somit ist das Handling beim Ein- und Ausladen wesentlich einfacher. Ebenfalls werden die Unterhaltskosten um einiges günstiger werden.
Der Bus ist inzwischen für unsere Regionalgruppe sehr wichtig geworden, damit unsere Mitglieder an den Anlässen teilnehmen können.
Der Antrag des Vorstandes zur Anschaffung des neuen Fahrzeugs wurde einstimmig angenommen. Herzlichen Dank!

Nach den Sommerferien wird auch der «cp stamm» seinen Standort wechseln. Wir haben in den Räumlichkeiten des Dachverbandes zu günstigen Konditionen Räumlichkeiten für den «cp stamm und für unsere Sitzungen mieten. Hier gibt es nun auch ein grosszügiges rollstuhlgängiges WC.

Präsident Jörg Kocher durfte auch an dieser Generalversammlung eine Ehrung vornehmen. Für 30 Jahre Mitarbeit im Vorstand: Susanne Starke. Angefangen im Vostand als Aktuarin, später dann im Sekretariat und heute zuständig für «cp aktuell», Website und Newsletter sowie die Aktivitäten in den Institutionen.

Er bedankte sich vor dem gemütlichen Teil bei allen Helferinnen und Helfern, den Fahrern, allen Gönnerinnen und Gönnern, allen Mitarbeiterinnen. Er ist stolz und Dankbar, ein so tolles Team hinter sich zu haben. Dennoch macht er auch wieder darauf aufmerksam, dass es irgendwann zu einer Ablösung im Vorstand kommen wird. Der Vorstand freut sich auf neue Unterstützung im Vorstand.

Im Anschluss waren die Anwesenden zum Grillplausch mit Salaten eingeladen. Für Unterhaltung sorgte «Dr Rhonetaler».

Hinweis zu Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern. Mit der weiteren Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.